Von Göttinnen und Weisheiten - Einblicke in die Sammlung frauen museum wiesbaden
Auf vielfachen Wunsch präsentieren wir eine neue Sammlungsschau, die den Titel Von Göttinnen und Weisheiten trägt. Weisheit fragt nach dem Sinn des Seins und umschreibt letztlich die Kompetenz ungewöhnliche Einsichten, z.B. in den Kreislauf des Lebens, und komplexes Wissen zu vermitteln.
Mitunter wird Weisheit auch weiblich personifiziert. So wird die Weisheit in manchen Kulturkreisen als eigene Göttin verehrt. Sie begegnet uns in zahlreichen Märchen, Mythen sowie im Volksglauben als Archetypus der weisen alten Frau, denn Weisheit benötigt Reife und Lebenserfahrung.
Ausstellungseröffnung
Sonntag, 27. Februar 2011
12.00 Uhr
Grußwort
Rita Thies, Stadträtin
Musik – Akkordeon
Christiane Lüder
Eintritt
Ausstellungsdauer: 27.2. bis 11.12.2011
Kreuz- und Querstiche - Katharina Sommer
Die textilen Arbeiten von Katharina Sommer stellen Verbindungen her zu vergangenen Erzählungen und Bildern, Erinnerungsfetzen und Bekanntem oder scheinbar Bekanntem.
Das Sticken ist eine alte traditionell weibliche Handwerkskunst. Bei Katharina Sommer bekommen die Kreuz-und Querstiche durch die Unvollkommenheit ihrer Technik ein Eigenleben. Nicht der Stich wird zum Bild und verschwindet darin, er ist Sprache und vermischt alte, geduldige Handwerkskunst mit den neuen, schnelllebigen Medien.
Ausstellungseröffnung
Sonntag, 27. Februar 2011
12.00 Uhr
Performancevortrag
Katharina Sommer
Musik – Akkordeon
Christiane Lüder
Eintritt
Ausstellungsdauer: 27.2. bis 22.5.2011
Freya, Iduna und die Göttin "Erde" - Vera Zingsem
Vera Zingsem geht es in ihrem spannenden Vortrag darum, einen verborgenen Schatz an Überlieferungen freizulegen und neu zu entdecken. Sie gibt einen aufklärend-unterhaltsamen Einblick in die Welt der germanische Mythen und dem, was davon in unseren Märchen erhalten ist.
Sonntag, 27.2.2011
14.00 Uhr
Euro 7,50
frasecco - frauen museum wiesbaden & Prosecco
In einer spritzigen Führung erfahren Sie bei Prosecco Wissenswertes über das frauen museum wiesbaden und werden durch die spannende Ausstellung Frauen die forschen - Fotografie von Bettina Flitner geführt.
Sonntag, 6. Februar 2011
14.30 Uhr
Euro 5,- (zzgl. Museumseintritt)
Anmeldung erforderlich
framuse - frauen museum wiesbaden & Kuchen
Eine dialogische Vermittlung der Ausstellung, die Besucherinnen und Besucher zum Gespräch einlädt. Sitzgelegenheiten erlauben einen längeren Aufenthalt vor den Werken und erleichtern den Ausstellungsgenuss. Nach dem Ausstellungsbesuch ist Zeit, um bei Kaffee und Kuchen gemeinsam über das Gesehene zu sprechen.
Donnerstag, 17. Februar 2011
15.00 Uhr
Euro 5,- (zzgl. Museumseintritt)
Anmeldung erforderlich