Auswärtsspiel: Grandioser Hauptrundenabschluss in Hamburg

Die Rhine River Rhinos schließen die Hauptrunde mit einem wahren Sahnetag ab. Mit 55:91 (14:20 | 18:20 | 15:24 | 8:27) gewinnen die Wiesbadener gegen den direkten Playoffs Kon-kurrenten BG Baskets Hamburg. Mit einer fantastischen Teamleistung - jeder Spieler der Rhinos konnte sich in die Scoringliste eintragen - und unglaublicher Treffsicherheit der Cen-ter Hopp und Güntner, können die Dickhäuter zum Hauptrundenabschluss noch einmal ihr gesamtes Können abrufen und so gleichzeitig Selbstbewusstsein für die kommenden Aufga-ben tanken.

Manager Mirko Korder resümiert die Hauptrunde: „Unser sportliches Minimalziel für diese Saison war der Nichtabstieg und das Wunschziel das Erreichen der Playoffs. Wir wollten un-sere Basis weiterentwickeln, insgesamt einen Schritt nach Vorne machen und so Schritt für Schritt, Saison für Saison, zu einem ernsthaften Meisterschaftsanwärter heranwachsen. Mit dem heutigen sehr deutlichen Ergebnis mit 36 Punkten Differenz Auswärts in und gegen un-seren direkten Playoffskonkurrenten Hamburg, haben wir diese Entwicklung nochmals un-terstrichen und gezeigt, dass wir uns dieses Jahr völlig zurecht für die Playoffs qualifiziert haben. Noch ist es aber nicht vorbei, es geht quasi erst richtig los. Ganz nach unserer "You cant Stop a Running Rhino"-Manier können wir dieses Jahr mit dem Erreichen des Playoff-shalbfinales und in der EuroLeague Vereinsgeschichte schreiben und neue Meilensteine für die Rhinos setzen.“

Die Rhine River Rhinos starten gut ins Spiel, setzen sich direkt ab und lassen die BG Baskets Hamburg kontinuierlich dem Spiel hinterher laufen. Auch wenn die Hausherren es immer wieder schaffen, sich heran zu arbeiten, ziehen die Wiesbadener kontinuierlich davon. Nach 10 Minuten stehen sechs Punkte Plus auf dem Konto der Rhinos - 14:20.

Das zweite Viertel entwickelt sich zum Stärksten der Hausherren. Während vor allem Mojta-ba Kamali zum Angriff bläst, ist es vor allem Matthias Güntner, der abgezockt die Ruhe be-hält und Punkt um Punkt für die Rhinos einnetzt. Trotz aller Versuche der Baskets, behalten die Nashörner das Spiel klar in der Hand und drücken dem Spiel ihren Stempel auf. Mit 32:40 geht es in die Halbzeit.

Auch nach der Pause kann die Dickhäuter nichts aus der Ruhe bringen. Matthias Güntner und Maurice Amacher punkten kontinuierlich weiter und bauen so den Vorsprung immer weiter aus, während die Baskets von absolutem Wurfpech verfolgt sind. Nach 30 gespielten Minuten setzen sich die Rhinos so auf mittlerweile 17 Punkte Polster ab - 47:64.

Das letzte Viertel wird dann zum Schützenfest von Andre Hopp. Während Hamburg nur acht Punkte in zehn Spielminuten verbuchen kann, gehen allein 15 der 27 Punkte der Rhinos im letzten Viertel auf das Punktekonto des Centers. Damit ist der Sahnetag der Wiesbadener perfekt. Mit 36 Punkten plus untermauern sie den fünften Platz in der Liga und zeigen noch einmal deutlich, dass sie in einer starken Liga zurecht auf einem Playoffs Platz stehen.

Nationalspielerin Svenja Mayer fasst das Spiel zusammen: „Wir sind gut in die Partie ge-kommen und haben das Spiel auch keine Sekunde in die Hände von Hamburg gegeben. Wir hatten einen Gameplan und konnten diesen über 40 Minuten durchziehen und jeder hat sich daran gehalten und alles gegeben! Es war eine sehr gute Teamleistung und ich bin stolz, dass wir es auf einen Playoffs Platz geschafft haben!“ Trainer Sven Eckhardt ist mehr als zufrieden nach Spielende: „Heute hat die Mannschaft noch einmal gezeigt, wozu sie in der Lage ist, wenn wir diszipliniert als Team spielen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass wir mit dieser tollen Leistung den 5. Platz gesichert haben! Matthias und André haben in der Offense heute ein Riesen Feuerwerk abgebrannt. 35 und 23 Punkte mit Wurfquoten von 75% aus dem Feld!“

Für die Rhinos spielten und punkteten: Matthias Güntner (35 Punkte, 72% Trefferquote!), Andre Hopp (23, 84%!), Maurice Amacher (14), Jim Palmer (7), Gijs Even und Marvin Malsy (jeweils 4), Svenja Mayer und Nicola Damiano (jeweils 2).

Nach der DRS Pokal Final Pause am nächsten Wochenende, geht es für die Rhine River Rhi-nos am 07.03.2020 mit dem Hinspiel der ersten Playoffs Runde gegen die Baskets 96 Rah-den. Tipp Off ist um 17 Uhr im Rhinos Dome, Sporthalle Klarenthal, Geschwister-Scholl-Str. 10, 65197 Wiesbaden. Das Rückspiel und das potentielles dritte Spiel finden dann am 21./22.03.2020 in Rahden statt.

Rhino-André-Hopp-spuert-den-langen-Arm-von-Bulls-Akteur-Matt-Scott Fotocredit-Steffie-Wunderl-klFoto: Steffie Wunderl