Die Tafel Wiesbaden

logo-tafel2Zur Wiesbadener Tafel

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich. Ziel ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden, an Menschen in Not zu verteilen – so die Präambel der Grundsätze der deutschen Tafeln, nach denen sich alle Tafeln richten.

Getreu der Idee „verschenken statt vernichten“ sammeln über 40 ehrenamtlich aktive Mitarbeiter der Wiesbadener Tafel mit vier tafeleigenen Transportern und 20 privaten PKW Waren ein, die noch essbar, aber nicht mehr verkäuflich sind - bei Supermärkten, Bäckereien, Kaufhäusern, bei Bauernhöfen und Privatleuten. Im Jahr werden so über 300 Tonnen Lebensmittel zur Ausgabestelle in der Klarenthaler Straße 22 gebracht.

Allein hier sind weitere 90 ehrenamtliche Helfer damit beschäftigt, die Waren - Backwaren, Gemüse, Obst, Konserven, abgepackte Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte und auch Nonfood-Artikel zu kontrollieren, sortieren, aufzubauen und auszugeben.

Mit über 1000 ausgegebenen Tafelausweisen kann die WIESBADENER TAFEL e.V. in der Woche etwa 2500 Menschen mit Lebensmitteln versorgen. Und die Zahl wächst. Alle zwei Wochen kommen zwischen 30 und 50 neue Familien dazu. Unsere Abholer sind hauptsächlich ALG II-Empfänger, Rentner, viele Großfamilien und Alleinerziehende mit Kindern. Indirekt unterstützen wir auch Besucher und Bewohner sozialer Einrichtungen - Suchthilfe,Zora, Teestube, Frauenwohnhaus u. a. - mit der Lieferung notwendiger Artikel und Lebensmittel.

Lebensmittel-Ausgabe:

Stephanuskirche, Klarentahler Straße 22, 65197 Wiesbaden