US-Amerikanerin für den Außenangriff: Shannon Dugan wechselt zum VC Wiesbaden

(MS / Wiesbaden / 12.07.2019) Die Erstliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden haben ihren sechsten Neuzugang: Außenangreiferin Shannon Dugan unterschreibt bei den Hessinnen einen Einjahresvertrag. Die US-Amerikanerin wechselt vom finnischen Erstligisten Oriveden Ponnistus an den Rhein.

„Es war schon immer mein Ziel, einmal in Deutschland zu spielen“, ist die 26-Jährige bereits voller Vorfreude auf die Volleyball Bundesliga und ihren neuen Verein. Die Rechtshänderin ging zuvor in Europa bereits in Zypern und in Frankreich ans Netz. Jetzt folgt der Wechsel zum VCW. „In meinen bisherigen vier Spielzeiten in Europa bin ich zu einer kompletten Außenangreiferin gereift. Jetzt möchte ich vor allem an meinem Aufschlag arbeiten und Deutsch lernen“, gibt sich Dugan selbstbewusst. Vom VC Wiesbaden habe sie von anderen amerikanischen Spielerinnen in der Liga nur Gutes gehört. „Hier ist es professionell und laut“, sagt die Außenangreiferin mit einem Lächeln.

„Sie kann mit dem Ball umgehen“, sagt VCW-Chef-Trainer Christian Sossenheimer über seine 1,81 Meter große Neuverpflichtung. Er vergleicht Shannon Dugan ein wenig mit Tanja Großer. „Shannon ist technisch gut, schnell unterwegs und kann in viele Richtungen schlagen. Auch aus dem Hinterfeld macht sie einen guten Eindruck.“ Gerade ihre Variabilität werde dem Team zugutekommen, ist Sossenheimer überzeugt. Ein Telefongespräch zwischen beiden habe mit dazu beigetragen, sich für die US-Amerikanerin zu entscheiden. „Sie hat sich intensiv über den VCW informiert, ist hoch motiviert und möchte professionell arbeiten und sich weiterentwickeln.“ Gute Voraussetzungen also, dass Shannon Dugan den VC Wiesbaden in der kommenden Saison auf und neben dem Feld bereichern wird.

Die Außenangreiferin ist der sechste Neuzugang des VCW für die kommende Spielzeit. Eine weitere Neuverpflichtung für die nächste Saison werden die Hessinnen noch tätigen. Der VC Wiesbaden startet am 5. Oktober mit einem Auswärtsspiel bei NawaRo Straubing in die neue Spielzeit, Trainingsauftakt wird am 1. August sein. Tickets für die 15. Geburtstags-Saison des VCW in der ersten Volleyball Bundesliga gibt es online unter: www.vc-wiesbaden.de/tickets